Einzigartige Spitzenküche

Die persönlichen Restauranttipps der SKL-Millionärinnen und -Millionäre

Besondere kulinarische Erlebnisse hinterlassen unvergessliche Eindrücke: Einzigartige Gerüche, herausragende Geschmacksnuancen, optische Highlights und das individuelle Ambiente eines Lokals bilden ein Gesamtkunstwerk, das Gäste lange in Erinnerung behalten. So auch unsere SKL-Millionärinnen und -Millionäre. Drei von ihnen verraten ihre persönlichen Geheimtipps für unvergessliche Genussmomente:

Vesna Vekic

Die gebürtige Kroatin ist heute in Bayern zuhause, auch wenn es sie noch regelmäßig in die mediterrane Heimat zieht. In München schätzt Vesna Vekic insbesondere die Käfer-Schänke. „Man kann wunderbar unbeschwert draußen im Bistro verweilen – aber auch innen sitzt und isst man hervorragend“, schwärmt sie. Die beliebte Münchner Gourmet-Institution überzeugt nicht nur die SKL-Millionärin. Die Lokalität gilt bereits seit 2016 als eines der besten Gasthäuser Deutschlands des Falstaff Guides, ausgezeichnet mit zwei Falstaff-Gabeln, und wurde 2017 in die Riege der besten Restaurants Deutschlands des Magazins DER FEINSCHMECKER aufgenommen. Neben 16 unterschiedlichen, detailverliebt gestalteten Stuben punktet die Käfer-Schänke mit einem separaten Feinkostladen im Haus, inklusive erlesener regionaler und weitgereister Köstlichkeiten.

Rund 500 Kilometer entfernt liegt der zweite Restauranttipp der SKL-Millionärin, der sie mit seiner Panorama-Terrasse, dem eleganten Innenbereich sowie der stimmungsvollen Feuerstelle verzaubert hat. Das Draga di Lovrana befindet sich auf der kroatischen Halbinsel Istrien und serviert authentische, zeitgenössische Landesküche – mit direktem Blick auf das Meer sowie die Kvarner Inseln. Wer Fisch oder Garnelen aus eigenem Fang von Michelin-prämierten Köchen kosten möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Vesna Vekic erzählt: „Gerade wenn Geburtstage anstehen, gehe ich gerne in dieses Restaurant. Hier gibt es feine Sterneküche aus regionalen, kroatischen Produkten – und guten Wein.“

Timo Ullrich

Timo Ullrich stammt aus der Nähe von Bremen, doch sein Lieblingsrestaurant liegt weit entfernt: „Ich war vor zwei Jahren auf der Insel Kos und habe dort das großartige Restaurant Tam Tam gefunden. In der Nähe von Mastichari und direkt am Meer gelegen kann man hier den schönen Sonnenuntergang genießen. Das Essen kann ich auch sehr empfehlen, ich hatte hier den besten Schwertfisch, den ich je gegessen habe. Außerdem gibt es auch tolle Cocktails“, plaudert der SKL-Millionär aus dem Norden aus. Im Tam Tam lassen sich von morgens bis abends verschiedene griechische und europäische Gerichte verspeisen, während am Restaurant-eigenen Strandabschnitt in aller Ruhe entspannt werden kann. 

Timo Ullrich am Strand der Insel Kos

Detlef Gatschke

Brot und Wein – so heißt eine weitere persönliche Restaurant-Empfehlung, dieses Mal von SKL-Millionär Detlef Gatschke. Das stilvolle Restaurant im brandenburgischen Nauen befindet sich in einem gemütlichen Eckhaus gegenüber vom Rathaus der Stadt. „Brot und Wein vereint polnische sowie deutsche Küche. Besonders beeindruckt mich die Mischung der traditionellen, deftigen nationalen Küchen. Mein Leibgericht vor Ort: Eierkuchen mit herzhaften Zutaten, für gewöhnlich kenne ich Eierkuchen lediglich als Süßspeise“, erzählt Detlef Gatschke. In entspanntem Ambiente schmecken den Gästen besonders die polnischen Pierogi, entweder mit Fleisch-, Zwiebel- und Speckfüllung oder süß mit Äpfeln und Zimt.

Ganz klar auf Fisch liegt hingegen der Fokus im Restaurant Fährhaus in Heidesee, dem zweiten Lieblingslokal von Detlef Gatschke. Die Gastwirtschaft liegt ebenfalls in der Heimat des Brandenburgers und besticht bereits auf den ersten Blick mit seinem urigen Erscheinungsbild und dem typischen Reetdach. „Egal, welcher Fisch zubereitet wird: Alle sind sehr gut, für jeden Fischesser ist etwas dabei“, berichtet der Kulinarik-Liebhaber. „Bezogen werden die Zutaten von einer Fischerei in der Nähe, somit ist alles frisch und es können ganz unterschiedliche Fischsorten probiert werden.“ Aber auch Pasta oder Fleischgerichte dürfen guten Gewissens bestellt werden. Übrigens: Wer möchte, kann vor oder nach dem Essen noch eine kleine Bootstour durch die angrenzenden Gewässer des Dahmelandes machen. Nur 15 Minuten mit dem Auto entfernt gibt es verschiedene Boote zu mieten.

Sie sind bereit für Ihren persönlichen Highlight-Moment? Mit etwas Glück kann es bald soweit sein: Unter allen Losbesitzerinnen und Besitzern der 153. SKL-Lotterie wird am 5. Juli die nächste Teilnehmenden-Gruppe für das SKL Millionen-Event ausgewählt. Zusätzlich besteht in der 2. Klasse der 153. SKL-Lotterie die Chance auf über 512.000 Gewinne im Gesamtwert von über 192 Millionen Euro. Am 31. Juli, dem Millionen-Montag, gibt es außerdem zehn Mal die Möglichkeit, je 1 Million Euro zu gewinnen.

Sie sind bereit für ihren persönlichen Highlight-Moment?

Mit etwas Glück kann es bald soweit sein: Unter allen Losbesitzerinnen und Besitzern der 153. SKL-Lotterie wird am 5. Juli die nächste Teilnehmenden-Gruppe für das SKL Millionen-Event ausgewählt. Zusätzlich besteht in der 2. Klasse der 153. SKL-Lotterie die Chance auf über 512.000 Gewinne im Gesamtwert von über 192 Millionen Euro. Am 31. Juli, dem Millionen-Montag, gibt es außerdem zehn Mal die Möglichkeit, je 1 Million Euro zu gewinnen.

Eine Lotterie, über 512.000 Gewinnmöglichkeiten. Werden Sie ein Teil davon:

Zuerst erschienen auf www.skl.de 

Bildnachweise © Adobe Stock, Timo Ullrich