Meine Fahrt ins Glück

SKL-Millionär Bernd Maassen über das Reiseglück des Lebens

Im Herbst 2014 räumte Bernd M. in der SKL-Millionen-Show den Hauptgewinn ab – 1 Million Euro. Damit erfüllte er sich einen lang gehegten Wunsch: ein eigenes Wohnmobil. Für den Millionär das größte Glück – warum, das berichtet er im Interview. 

Jetzt Chance Sichern

Mit dem Millionengewinn haben Sie sich den Traum vom Wohnmobil erfüllt. Was macht für Sie den Reiz des Caravanings aus?

Für mich persönlich ist es einfach das ganz große Abenteuer! Es gibt nichts Schöneres, als dieses Gefühl von Freiheit, das ich verspüre, wenn ich mit meinem Wohnmobil unterwegs bin. Ich kann sehr gut verstehen, dass immer mehr Menschen auf den Geschmack kommen. Gerade jetzt, wo pandemiebedingt enge Hotelanlagen und Reisen mit dem vollbesetzten Flugzeug ein mulmiges Gefühl hinterlassen. 

Welche Tipps haben Sie für Wohnmobil-Neulinge?

 Camping-Anfänger sollten sich klar darüber sein, wie abenteuerlustig sie sind und entsprechend entscheiden, ob sie ihre Fahrt lieber im Detail planen oder einfach losfahren. Beides hat seinen Reiz. Man sollte sich jedoch im Vorfeld auf jeden Fall ausgiebig informieren. In vielen europäischen Ländern ist Wildcampen nämlich verboten. Wenn man ohne Camping-Ziel unterwegs ist, kann es abends schnell anstrengend werden, wenn kein Stellplatz in Sicht ist. 

Was war ein Highlight, das Sie ohne das Wohnmobil wahrscheinlich nicht erlebt hätten?

Ganz klar unser Aufenthalt am Nordkap, bei dem wir das Glück hatten, die Mitternachtssonne genießen zu dürfen. Zu später Stunde wurde es dann doch etwas zu kalt und windig. Zum Glück konnte ich mich in das gemütliche Hochbett des Wohnmobils zurückziehen und von dort aus den Sonnenuntergang weiter beobachten. 

Für alle, die es auch raus auf die Straße und rein in dem Camper zieht: Mit einem Los der SKL-Lotterie und einer Portion Glück kann das Wirklichkeit werden.

Jetzt mitspielen