Was ist das perfekte Reiseziel für mich?

Travel-Expertin Martina Brüggemann gibt Tipps für den Traumurlaub

Der Sonne entgegen! Davon träumen wir, besonders, wenn jetzt die Tage kürzer werden. Doch wie darf der nächste Urlaub sein, wenn er wieder unbeschwert möglich ist? Entspannt Sonne, Strand und Meer genießen oder doch lieber Action-Urlaub in den Bergen? Planung bedeutet auch Entscheidung. Martina Brüggemann erklärt, worauf es dabei ankommt und wie man das perfekte Reiseziel am besten auswählt.

Lassen Sie sich überraschen – mit einem Los der 147. NKL-Lotterie:

Als Reise-Expertin und Kolumnistin haben Sie bestimmt schon oft entschieden, wohin die Reise als nächstes gehen soll. Wie wählt man die ideale Destination aus?

Am besten zum Ziel kommt man durch Antworten auf die drei Fragen „Was, wer und wie?“. Zuerst sollte man sich im Klaren darüber sein, was man machen möchte – soll es ein kleines Abenteuer in der Natur sein, ein Städtetrip mit Museumsbesuch oder ein All-inclusive-Urlaub ohne großes Rahmenprogramm? Als nächstes ist es ausschlaggebend, wer mitreist. Ist es die ganze Familie inklusive der Großeltern, handelt es sich um eine Singlereise oder verreist ein Paar? Zu guter Letzt stellt sich die Frage, welche Reiseart für die Reisenden in Frage kommt. So werden Fernreisen oft etwas langfristiger geplant und sind mit einer längeren Reisezeit verbunden. Mit dem bequemen Camper kann man spontaner die Welt erkunden. Sind diese drei Parameter geklärt, ergibt sich der Rest eigentlich wie von selbst.

Haben Sie ein paar Tipps für Reisen mit der Familie, als Paar und allein? Welche Möglichkeiten für die verschiedenen Arten von Reisen bieten sich an?

Familien empfehle ich als Reiseziel das Alpenland, denn dort können sich Groß und Klein gleichermaßen erholen. Neben malerischen Wandermöglichkeiten für Aktivurlauberinnen und Aktivurlauber bieten Bergseen das ideale Umfeld für Entspannung. Dank der meist unkomplizierten Anreise mit Auto, Bus oder Bahn kann die ganze Familie von verschiedenen Orten Deutschlands vergleichsweise schnell in den Urlaub starten.


Einem Paar, das Aktivreisen plant und dafür eine längere Flugreise in Kauf nehmen möchte, bietet Mauritius atemberaubende Wander- und Erkundungsmöglichkeiten. Inmitten des Indischen Ozeans lockt die Trauminsel mit vielfältiger Kultur, romantischen Sonnenuntergängen und faszinierender Natur.


Für Alleinreisende vereint ein Städtetrip das Beste aus kulturellem Input und pulsierendem Nachtleben. Orte wie Porto, Lissabon oder Athen überzeugen zusätzlich mit ihrer Nähe zum Meer und bieten so ein Rundumpaket für einen aufregenden Urlaub.
Mit einem Los der NKL-Lotterie kann das nächste Reiseglück kommen. Neben der Chance auf den Millionen-Gewinn bietet die 2. Klasse der 147. Lotterie im November 350 Traumreisen für die Mitspielerinnen und Mitspieler.

Mit einem Los der NKL-Lotterie kann das nächste Reiseglück kommen. Neben der Chance auf den Millionen-Gewinn bietet die 2. Klasse der 147. Lotterie im November 350 Traumreisen für die Mitspielerinnen und Mitspieler.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Chance auf eine von 350 Traumreisen:

Zuerst erschienen auf www.nkl.de 

Bildnachweise ©GKL/Thomas Leidig ©iStock/NDinfinity ©MartinaBrüggemann